Stadt Leinfelden-Echterdingen: Kommunikation von Mobilitätspunkten

In der Stadt Leinfelden-Echterdingen sorgen Mobilitätspunkte dafür, dass Bus, Bahn, Bike- und Carsharing nun besser vernetzt sind. So können Bürger:innen sich im Umweltverbund einfacher bewegen und haben noch mehr Grund, das eigene Auto stehen zu lassen.

Worum geht es in dem Projekt?

  • Digitaler Bürgerdialog mit Online-Fragebogen (2020)
  • Individuelles Key Visual mit hohem Wiedererkennungswert auf den Stelen und Medien
  • Neue Bildwelt mit menschlich emotionaler Anmutung
  • Aktionen vor Ort (Tag der Mobilität, Bürgerdialog „Kommen Sie zum Punkt“)
  • Mobilitäts-Graffiti an der Unterführung sowie die „m..“-Skulptur
  • Mitmach-Aktionen für verschiedene Zielgruppen

Worum geht es in dem Projekt?

Nachhaltige Mobilitätsangebote und Mobilitätspunkte sollen für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht werden. Bürger:innen sollen durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen angesprochen und motiviert werden.

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

  • Die Mobilitätspunkte mit der neuen Marke „m..“ sollen in der Öffentlichkeit positioniert und nachhaltig etabliert werden.
  • Durch das Projekt sollen routinierte Verhaltensweisen, wie zum Beispiel Gewohnheit in der Nutzung des privaten PKWs, sowie Mindset und Mobilitätskultur verändert und die Aufmerksamkeit für vorhandene Mobilitätsangebote dabei gesteigert werden.
  • Das Projekt rückt die verschiedenen Mobilitätsoptionen zur individuellen Verhaltensänderung in den Fokus. Es regt zum Umdenken an und fördert Inter- und Multimodalität. Damit wird aufgezeigt, dass nachhaltige Mobilitätsformen eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellen.

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