Stadt Leinfelden-Echterdingen: Kommunikation von Mobilitätspunkten
In der Stadt Leinfelden-Echterdingen sorgen Mobilitätspunkte dafür, dass Bus, Bahn, Bike- und Carsharing nun besser vernetzt sind. So können Bürger:innen sich im Umweltverbund einfacher bewegen und haben noch mehr Grund, das eigene Auto stehen zu lassen.
Worum geht es in dem Projekt?
- Digitaler Bürgerdialog mit Online-Fragebogen (2020)
- Individuelles Key Visual mit hohem Wiedererkennungswert auf den Stelen und Medien
- Neue Bildwelt mit menschlich emotionaler Anmutung
- Aktionen vor Ort (Tag der Mobilität, Bürgerdialog „Kommen Sie zum Punkt“)
- Mobilitäts-Graffiti an der Unterführung sowie die „m..“-Skulptur
- Mitmach-Aktionen für verschiedene Zielgruppen
Worum geht es in dem Projekt?
Nachhaltige Mobilitätsangebote und Mobilitätspunkte sollen für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht werden. Bürger:innen sollen durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen angesprochen und motiviert werden.
Welche Ziele verfolgt das Projekt?
- Die Mobilitätspunkte mit der neuen Marke „m..“ sollen in der Öffentlichkeit positioniert und nachhaltig etabliert werden.
- Durch das Projekt sollen routinierte Verhaltensweisen, wie zum Beispiel Gewohnheit in der Nutzung des privaten PKWs, sowie Mindset und Mobilitätskultur verändert und die Aufmerksamkeit für vorhandene Mobilitätsangebote dabei gesteigert werden.
- Das Projekt rückt die verschiedenen Mobilitätsoptionen zur individuellen Verhaltensänderung in den Fokus. Es regt zum Umdenken an und fördert Inter- und Multimodalität. Damit wird aufgezeigt, dass nachhaltige Mobilitätsformen eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellen.
Kontakt
Allgemeine Informationen
- Stadt Leinfelden-Echterdingen, Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau, Abteilung Verkehrsplanung und Mobilität, Yvonne Emhardt
- y.emhardt@le-mail.de
- +49 711 1600-752