Kommunikationsinitiative "Platzgewinn fürs Klima"

Mit der Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“ stellen wir Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg wertvolle Kommunikationsmaterialien rund um das Thema Klimaschutz und Parkraummanagement auf kommunaler Ebene zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit und verwenden Sie die Materialien für Ihre eigene Kommunikation vor Ort.

Worum geht es?

Klimaschutz und
Parkraummanagement

Parkraummanagement fördert den Umstieg vom privaten Auto auf den Umweltverbund und hilft somit dabei, das Klima schützen. Der Umweltverbund ist demzufolge ein wichtiger Hebel zur Verbesserung der Klimabilanz im Verkehr. Zusätzlich belebt ein zielführendes Parkraummanagementkonzept die Innenstadt, erhöht die Verkehrssicherheit, querfinanziert Infrastruktur für nachhaltige Mobilität, reduziert den Parksuchverkehr und damit auch innerstädtische Staus. Eine erhöhte Wirksamkeit für den Klimaschutz ist dann gegeben, wenn durch die gesteigerte Auslastungseffizienz im Ergebnis Stellplätze reduziert werden können und mehr Platz für den Umweltverbund geschaffen wird.

Zahlreiche Städte zeigen, dass der CO2 -Ausstoß verringert werden kann. Endloser Parksuchverkehr, Falschparkende an Gefahrenpunkten und aufgeheizte Debatten sind Alltag in vielen Kommunen. Dabei ist Parkdruck kein grundsätzliches Zeichen für zu wenig Parkraum. Im Gegenteil – Parkdruck herrscht oft trotz eines lokalen Überangebots an Parkflächen, da verschiedene Nutzergruppen um die erstbesten Parkplätze im Straßenraum konkurrieren.

Unser Angebot

Mit der Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“ befähigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kommunen, aktiv zu werden, wenn es um Klimaschutz im Verkehr beim großen Thema Parken geht.

Wir bieten Ihnen:

  • Handreichungen
  • Schaubilder
  • Vorlagen
  • Aktionsideen
  • und mehr.

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen mutig voran gehen und zeigen: Gemeinden und Städte sind für Menschen gemacht, nicht für Autos.

Nutzen Sie unser Kommunikations-Tool-Kit für Kommunen.

Kommunikations-leitfaden

Mit dem Leitfaden erklären wir Ihnen unser Kommunikationsangebot und stellen die Kommunikationsmaterialien sowie deren Einsatzmöglichkeiten bei Politik, Presse, Bürgerschaft sowie weiteren Stakeholdern vor.

Schaubilder und
Begleit­texte

Unsere Schaubilder können in Präsentationen eingesetzt, auf Websites oder Social Media verbreitet, für kommunalen Kommunikationsmedien wie Pressemitteilungen oder Newsletter verwendet und als Postkarten oder Giveaways gedruckt verbreitet werden.

Vorlagen und
Text­bausteine

Mithilfe diverser Textbausteine und Vorlagen können Sie die Themen unserer Initiative klar und verständlich kommunizieren und positiv besetzen. Sie können sie sowohl digital als auch gedruckt einsetzen.

Plakat- und Social-Media Designer

Mit dem Plakat- und Social-Media Designer stellen wir Ihnen eine digitale Lösung zur Verfügung, mit dem Sie Plakate, Social-Media-Posts, oder Beiträge anhand von Bild- und Textvorlagen erstellen können, ganz individuell für Ihre kommunale Kommunikation und mit ihrem Wappen oder Logo.

Aktionsideen

Es werden deutschlandweit Aktionsideen gesammelt, aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Die Kommunen können zum einen ihre Bürgerinnen und Bürger aktiv vor Ort einbeziehen und so eine höhere positive Identifikation mit den Maßnahmen im Parkraummanagement erreichen.

Video

Setzen Sie das Video zur Kommunikationsinitiative. Wir stellen es Ihnen für Ihre kommunale Arbeit gerne zur Verfügung.

Weitere Kommunikationsmaterialien

Unsere weiteren Kommunikations- und Beratungsmaterialien finden Sie in unserer Infothek.

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