ParkPAD: Konsenstreffen in Baden-Baden und Kehl erfolgreich durchgeführt
Parkraummanagement leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das ParkPAD-Verfahren soll Kommunen helfen, ihre Parkraumpolitik strategisch und klimaschutzorientiert auszurichten. Aktuell wird das Verfahren in drei Kommunen in Baden-Württemberg eingesetzt. Dazu gehören die Städte Baden-Baden und Kehl in welchen im April die jeweiligen Konsenstreffen stattgefunden haben.
Weiterlesen
Kompetenznetz Klima Mobil mit europäischem Klimaschutzpreis ausgezeichnet
Das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis zeichnete am 27. April 2023 das Kompetenznetz Klima Mobil für die Kommunikationsinitiative „Platzgewinn fürs Klima“ mit dem Climate-Star-Award aus. Damit zählt das Kompetenznetz zu den 16 Climate-Star-Sieger*innen aus sieben europäischen Ländern.
Weiterlesen
34 Neue Koordinator:innen für mehr Klimaschutz im Verkehr in den Landkreisen in Baden-Württemberg
Nach § 29 des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetzes Baden-Württemberg (KlimaG BW) ist jeder Landkreis verpflichtet, eine Koordinatorin oder einen Koordinator für Mobilität und Klimaschutz einzustellen. Die Koordinator:innen haben die Aufgabe, die kreisangehörigen Gemeinden bei Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität zu unterstützen. Die kreisweise Koordinationsstelle dient der Bündelung von Informationen und und koordiniert die Zusammenarbeit der Kommunen untereinander. Der direkte Draht zum Verkehrsministerium sowie zum Kompetenznetz Klima Mobil (KKM) sorgen zudem für einen zügigen Wissenstransfer – mit den Koordinator:innen als Multiplikatoren.
Weiterlesen
Schon jetzt für den Kongress Klimaschutz im Verkehr am 06.-07.11.2023 vormerken!
Am 06. und 07. November 2023 findet im Haus der Wirtschaft in Stuttgart der Kongress Klimaschutz im Verkehr des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg statt.
Freuen Sie sich auf hochkarätige Vorträge, u. a. von Herrn Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg, und Prof. Dr. Mojib Latif, Klimaforscher und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, sowie auf spannende Diskussionen von Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Informieren Sie sich bei insgesamt zwölf Diskussionsforen zu aktuellen Entwicklungen und guten Beispielen aus der Praxis – unter anderem aus den Bereichen der klimaschutzorientierten Verkehrsplanung, dem Straßenverkehrsrecht, dem Parkraummanagement und der Elektromobilität. Und lassen Sie sich nicht die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmenden bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung entgehen.
Der Kongress richtet sich an alle Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft, die sich mit dem Thema Klimaschutz im Verkehr beschäftigen sowie Interessierte der allgemeinen Fachöffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich.
Merken Sie sich schon jetzt hier vor, um im Sommer unaufgefordert eine Einladung zum Kongress zu erhalten!
Stellenausschreibung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg sucht für den Bereich Haushalt, Organisation und Controlling im Referat 44 – Klimaschutz im Verkehr eine/n engagierte/n und motivierte/n Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) für das Team Klimaschutz im Verkehr. Hier finden Sie die Stellenausschreibung.
Rückblick: Online-Veranstaltung zum Bewohnerparken (und Alternativen) am 07. Dezember 2022
Rund 160 Vertreterinnen und Vertreter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie weitere interessierte Personen nahmen am 07.Dezember 2022 an der Online-Informationsveranstaltung des Kompetenznetzes Klima Mobil teil.
Viele Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg möchten Bewohnerparken einführen und neuen Handlungsspielräume bei der Gebührenhöhe für mehr Klimaschutz und Aufenthaltsqualität nutzen.
Weiterlesen
Vorbereitungsförderung für Klimamobilitätspläne startet
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg fördert Kommunen, die vorbereitende Schritte für die Aufstellung eines Klimamobilitätsplanes unternehmen wollen. Gefördert werden beispielsweise die Anpassung bzw. Erstellung eines intermodalen Verkehrsmodells oder ein Konzept für Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit. Extern erbrachte Dienstleistungen können dabei mit einer Förderquote von 75 % der zuwendungsfähigen Kosten gefördert werden.
Weiterlesen
Nachhaltig vernetzt: Landesweites Personalnetzwerk gewinnt Mobilitätspreis
Der Deutschen Mobilitätspreis geht 2022 nach Baden-Württemberg: In der Kategorie Erfahrungstransfer haben Land und Kommunen den Preis für die Vernetzung kommunaler Fachkräfte für Nachhaltige Mobilität erhalten. Die Preisverleihung fand am 27. Oktober in Berlin statt.
Weiterlesen
Umgestaltung der Heidelberger Blumenstraße
In Heidelberg wurde die Blumenstraße umgestaltet und am 25.07.2022 mit einem Event zusammen mit Grundschulkindern sowie dem Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain eröffnet. Heidelberg möchte seine verkehrsberuhigten Bereiche lebendiger und sicherer gestalten und dabei einen eigens entwickelten Baukasten anwenden, der eine schnelle und kostengünstige Umsetzung ermöglichen soll.
Weiterlesen
Radtour im Mobilitätsnetzwerk Ortenau mit Verkehrsminister Hermann
Im Rahmen seiner Sommertour informierte sich Verkehrsminister Hermann bei herrlichem Sonnenschein und bestem Radfahrwetter am 25.08. über das Mobilitätsnetzwerk Ortenau und radelte auf dem künftigen Radschnellweg von Offenburg bis nach Willstätt. Dazu gesellten sich Bürgermeister der Netzwerkkommunen, das Netzwerkmanagement und Ansprechpartner:innen aus dem Kompetenznetz Klima Mobil der NVBW und dem Verkehrsministerium.
Weiterlesen