Kommunikation und Beteiligung
Klimaschutz im Verkehr erfordert mutige Maßnahmen, die Veränderungen mit sich bringen. Wie bei allen Transformationsprozessen ist gute Kommunikation und eine zielgerichtete Beteiligung der Betroffenen hier der Schlüssel zum Erfolg. Denn es geht nicht nur darum, Verhältnisse zu ändern – wie z. B. neue Radwege zu bauen – sondern genauso darum, Menschen zu motivieren, neue (Mobilitäts-)Routinen zu leben – z.B. mehr Rad zu fahren.
Wir alle wissen, dass es nicht einfach ist, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Was dabei hilft sind positive Vorbilder, die ganz konkret zeigen: Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie beeinflusst sie die Lebensqualität in meiner Stadt? Und vor allem: Was habe ich davon? Das heißt, dass gute Kommunikation nicht nur informieren, sondern auch inspirieren muss – und zwar da, wo sich Menschen aufhalten. Botschaften erreichen Bürger:innen deswegen vor allem in ihrem alltäglichen Umfeld und zunehmend digital.
Wichtig ist auch die Art der Ansprache – immer auf Augenhöhe und niedrigschwellig genug, um alle mitzunehmen. Essenziell dafür sind Begegnungsformate, die es allen Beteiligten ermöglichen, lebendige und konstruktive Debatten zu führen und einen Raum für Austausch und Vernetzung zu schaffen.
Entlastung für Behörden und Kommunen bei der Beteiligung
Das Land Baden-Württemberg stellt zukünftig Dienstleister:innen zur Verfügung, die bei der Bürgerbeteiligung unterstützen. Behörden und Kommunen können sich aus dem Portfolio der Servicestelle geeignete Dienstleister:innen für die jeweilige dialogische Bürgerbeteiligung aussuchen. Weitere Informationen erhalten Sie unten.
Weitere Informationen und Hilfestellungen
Kommunikation von Parkraummanagementmaßnahmen
Die Einführung und Erhöhung von Parkgebühren sowie die Reduktion und Umnutzung von Parkflächen sind als emotionale Themen oftmals mit kontroversen Debatten belegt. Eine passende Kommunikation greift die Bedenken der Menschen auf und stellt die mit einer Parkraumpolitik einhergehenden positiven Veränderungen in den Vordergrund.
Kontakt
Einstiegsberatung und Orientierung
- Marcellina Weishaupt, Anlaufstelle des Kompetenznetz Klima Mobil
- marcellina.weishaupt@nvbw.de
- +49 711 23991-1267
- Günter Rasch, Anlaufstelle des Kompetenznetz Klima Mobil
- guenter.rasch@nvbw.de
- +49 711 23991-1195
Kommunikative Unterstützung für Kommunen
- Hier bei dir, Kampagne Neue Mobilität
- hierbeidir@neue-mobilitaet-bw.de
- +49 6251 8263 290
- Kampagne Neue Mobilität: Hier bei dir