Einführung von Umweltspuren und Beschleunigung des ÖPNVs
Busse werden vor allem als Verkehrsmittel attraktiv, wenn sie Vorteile gegenüber dem Auto bieten. Das funktioniert oftmals nicht, wenn sie sich mit anderen Kfz dieselbe Spur teilen müssen.
Der Busverkehr ist in den Städten das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs. Außerdem reduziert er den motorisierten Individualverkehr und den Bedarf an Parkplätzen. Damit der Umstieg vom privaten Auto hin zum Bus attraktiv wird, muss der Bus pünktlich und zuverlässig fahren. Gemeinsam mit dem Radverkehr und klimaneutralen Fahrzeugen können Busse auf sogenannten Bus-/Umweltspuren besonders bequem fahren. Außerdem ermöglichen intelligente Signalanlagen, Haltestellenkaps und eine bessere Planung des Straßenraums eine weitere Priorisierung von Bussen und anderen umweltfreundlichen Verkehren.
Weitere Informationen und Hilfestellungen
- Leitfaden „Busbeschleunigung – Maßnahmen und Förderungen des Landes Baden-Württemberg: Busbeschleunigung Baden-Württemberg“, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
- Steckbrief Bussonderfahrstreifen, Kompetenznetz Klima Mobil
- ÖPNV-Strategie, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
- Digitale Steuerung des Verkehrs, Zukunftsnetzwerk ÖPNV
Kontakt
Infos zu ÖPNV-Maßnahmen, Instrumenten, Umsetzungshilfen und Praxisbeispielen
- Zukunftsnetzwerk ÖPNV, Jakob Kretzschmar
- Jakob.Kretzschmar@nvbw.de
- +49 711 23991-1122